212 Boxenfrage

Anukat

Anukat

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß32
So hallo ersmal=)

Wie ja jeder weiß ist der Boxen und Ampkauf immer so ne Sache. Grade für nen einigermaßen Neuling. Hab mich mittlerweile aber ziemlich auf den Markbass Little Mark II beschränkt, war heut im music-store aber den gk 700RB-II hatten se nich da nur so ne popelige 400er Combo und die hörte sich auchn bissel härter an. Werd mir das aber nochmal genau angucken bzw hören inner Woche wenn wir mit dem neuen Gitarrero hinfahrn nochmal^^. Grund für zuwenig übrigens son Sonnenbrillenengländer der geschlagene 3 Stunden jeden Amp voll aufgedreht hat und sich da einen Abgeslappt hat....naja man hat nix gehört von sich selber^^

Aber darum gehts ja nich. Boxen liegen bei Fmc. Und zu 90% wirds ne 212+8+horn auf 8Ohm damit ich evtl noch erweitern kann.
Aber man is ja noch unerfahren und lernt dazu(versucht es zumindest...)und mir stellt sich die Fragen, wenn ich es denn mal auf die Reihe bekomme, richtig zu slappen und poppen(da sollen ja beide Amps recht gutdrin sein oder?^^da ne Erfahrung wär ganz nett) is denn so ne 212 Slappfähig oder is die zu rund für solche Sounds und ihr würdet zu 410ern tendieren? Obwohl ich ja drüber nachdenke 212 mit 210 iwann zu erweitern um auch meine 4 Ohm vollzubekommen...

Viele Gedanken, wer durchblickt und ne Antwort parat hat, ist eingeladen sch zu melden, würd mich freuen=)
 
wow toll, dann hast alle watt mit 4 ohm hurra... "zynismus aus"
was willst unbedingt mit 4 ohm?
mfg, roland
 
Emm....die Leistung meines Amps, der doch auf 4 Ohm Max abgibt, dachte ich..
 
letztendlich kannst du mit jeder box slappen. ist halt alles eine geschmacksfrage. ich zum beispiel spiele zur zeit über eine einzelne 15er und auch da kommt slap ganz passabel.
jedoch ist das alles eine geschmacksfrage(wie so oft).
GENERELL stehen die meisten "slapper" auf 10er, weil sie die schnellste widergabe haben. das soll aber nicht heißen, dass andere speakergrößen per se ungeeignet sind. ich mag zum beispiel auch 12er(wenn zum teufel nochmal nicht meine eden kaputt wär[:(!])

guck mal auf http://www.bassfabrik.de/news.html da gibts soundsamples von den verschiedenen fmc-boxen-formaten, bei denen auch slappassagen dabei sind. vielleicht bringt dich das ja weiter.
 
Also ich habe eine FMC aus der BasicLine Serie und finde die überhaupt nicht gut zum Slappen, liegt allerdings immer an den Verwendeten Speakern usw. ich würde bei "dem" Slapsound auf 4x10"er oder zumindest auf eine Kombi mit 10"ern setzten!

Aber das ist Geschmackssache Teste nochmal ausgiebig verschieden Boxenkombis an!
 
grad beim slappen würd ich den amp nicht mit voller last fahren, sondern ihm etwas headroom lassen....
drum wär eine 8 ohm variante doch nicht so schlecht.
mfg, roland
 
Hallo Anukat,

wenn Du mal vorhast das Setup zu erweitern dann natürlich die 8 Ohm Varianten. Wenn Du aber gegen Marshallwände angehen mußt dann würde ich eher die 4 Ohm Variante wählen.
Wenn der Slappsound etwas rauher und knalliger sein soll dann würde ich die 410er wählen die ist einfach etwas aggressiver vom Grundsound her.
Wenn der Slappsound eher feinzeichnend sein soll dann die 212+8+Horn.

@ Lampeg, welche Bestückung hast Du denn ? nur 2x12 oder mit Horn oder 8" oder beides ? Es hängt nicht nur von den Speakern ab sondern auch ob vom Bass + Amp überhaupt Höhen rauskommen. Ich bekomme aus der 212 Basicline ohne Horn oder 8" auch nen Slappsound raus, der klingt halt nicht so brillant wie mit 8" oder Horn., aber ein 70 Jahre Vintage Slappsound geht allemal.

@ Moonraker, ich meine der Amp hätte an 4 Ohm mehr Headroom = Leistungsreserven weil ich nicht voll aufdrehen muß um die gleiche Lautstärke zu erreichen wie bei 8 Ohm. Damit ist der Amp auch nicht mehr belastet.

Grüße,

Hans
 
@FMC^^: Wenn ich doch aber gegen marshallwände(der Gitarrist wollte sich bald einen holen) ankommen muss, dann ist doch grade ein erweitertes Setup besser, weil mehr Membranfläche=mehr Lautstärke. So wurd das doch hier gepredigt =)
 
@Nymi: Du kannst sie auch seriell schleifen... das braucht ein spezielles Kabel - das kannst du dir von Fachkundigen löten lassen. Dies wäre dann irgendwie von der Form eines Y-Kabels - der Saft muss nämlich komplett durch eine Box durch, bevor er zur nächsten geht.

Was ich schon gehört habe sind Kästchen, die man kaufen kann, die das Serielle verdrahten auch mit normalen Kabeln zulassen:
Du gehst mit Boxenkabel rein und von da aus dann mit zwei separaten Boxenkabeln von da aus an die Box. Irgendwann wurde genau das schon besprochen, ich kann aber nix mehr finden...

Wenn du einen Kollegen hast, oder selber bewandt genug bist, um dir ein solches Ding zu basteln, wirds nicht mal teuer...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Falls Deine 4Ohm Boxen jeweils mehr als einen Speaker haben, würde ich sie an Deiner Stelle schon innerhalb der Box umverdrahten.
Dafür bin ich leider zu blöd... [ooo]

Aber ich werde Baßbacke mal kontaktieren; das kleine Kistchen sieht recht interessant aus.

@gaemschi, E-A-D-G und TheBass:
Vielen Dank für den Tip! [:-)]
 
mal eine frage nebenbei:

gibt es eine möglichkeit durch ein tool oder ein spannungsmeßgerät herauszufinden auf wiviel ohm die box genau läuft?wenn ja wo kann man sowas kaufen?

 
Zitat:Original erstellt von: Erzengel

mal eine frage nebenbei:

gibt es eine möglichkeit durch ein tool oder ein spannungsmeßgerät herauszufinden auf wiviel ohm die box genau läuft?wenn ja wo kann man sowas kaufen?

Im Prinzip geht das mit jedem Multimeter im Ohm-Messbereich... allerdings misst du dann nur den Gleichstromwiderstand des Lautsprechers. Der ist immer ein bisschen niedriger, als die echte Impedanz.

Die Impedanz (= korrekter Ausdruck für den komplexen Wechselstromwiderstand) ist beim Lautsprecher abhängig von der Frequenz. Ein Lautsprecher hat auch nur ein Impedanz-minimum bei einer bestimmten Frequenz, wodurch der Speaker dann als 8 Ohm oder 4 Ohm durchgeht.

Mit Multimeter misst man je nach Speaker bei 8 Ohm ungefähr 5.5 - 7.0 Ohm und bei 4 Ohm dann 2.7 - 3.5 Ohm.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass


Falls Deine 4Ohm Boxen jeweils mehr als einen Speaker haben, würde ich sie an Deiner Stelle schon innerhalb der Box umverdrahten. D.h. die Speaker in Serie statt parallel schalten. Wie gesagt, der Lautstärkeverlust bei einer Box ist minimal, aber der Sound ist deutlich besser.

Oh, das würde mich auch interessieren. Wie müssten die Spaeker den bei verschiedenden Speakergrößen hintereinander gehängt werden? Oder ist das egal? Ich würde meine HoS-Box gerne auf 8 Ohm laufen haben. Die ist auf 4 Ohm schon so laut dass ich den Amp nur auf 2 stellen kann, damit mich meine Band nicht rausschmeißt. Die Box hat eine 1x6´+2x10´+1x15´Bestückung...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: TheBass


Falls Deine 4Ohm Boxen jeweils mehr als einen Speaker haben, würde ich sie an Deiner Stelle schon innerhalb der Box umverdrahten. D.h. die Speaker in Serie statt parallel schalten. Wie gesagt, der Lautstärkeverlust bei einer Box ist minimal, aber der Sound ist deutlich besser.

Oh, das würde mich auch interessieren. Wie müssten die Spaeker den bei verschiedenden Speakergrößen hintereinander gehängt werden? Oder ist das egal? Ich würde meine HoS-Box gerne auf 8 Ohm laufen haben. Die ist auf 4 Ohm schon so laut dass ich den Amp nur auf 2 stellen kann, damit mich meine Band nicht rausschmeißt. Die Box hat eine 1x6´+2x10´+1x15´Bestückung...

Na das ist doch kein Problem!
Soweit ich im Kopf habe, haben wir 2x10 mit 4Ohm (=8Ohm) und den 15er mit 8Ohm verbaut. Ergibt zusammen 4 Ohm.

Schick mir ne Mail und wir machen nen Termin und ich rüste Dir das Teil auf 8Ohm um!
210er mit je 8Ohm, ergibt 4Ohm, dazu ein 4Ohm 15er und wir sind wieder bei 8Ohm.

Box bringen, vorn in der Bäckerei nen Kaffee trinken und nach 30min. wieder kommen. (Der iss sooooo heiß, da brauchste 30min.)
Box mitnehmen und nix bezahlen...

Gruß
Mick

 
Zitat:Original erstellt von: Bassmick

Box bringen, vorn in der Bäckerei nen Kaffee trinken und nach 30min. wieder kommen. (Der iss sooooo heiß, da brauchste 30min.)
Box mitnehmen und nix bezahlen...
Wenn jemand noch ein Argument braucht, um beim heimischen Boxenbauer zu kaufen: da war es!

Toller Service, Mick! [^]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmick

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: TheBass


Falls Deine 4Ohm Boxen jeweils mehr als einen Speaker haben, würde ich sie an Deiner Stelle schon innerhalb der Box umverdrahten. D.h. die Speaker in Serie statt parallel schalten. Wie gesagt, der Lautstärkeverlust bei einer Box ist minimal, aber der Sound ist deutlich besser.

Oh, das würde mich auch interessieren. Wie müssten die Spaeker den bei verschiedenden Speakergrößen hintereinander gehängt werden? Oder ist das egal? Ich würde meine HoS-Box gerne auf 8 Ohm laufen haben. Die ist auf 4 Ohm schon so laut dass ich den Amp nur auf 2 stellen kann, damit mich meine Band nicht rausschmeißt. Die Box hat eine 1x6´+2x10´+1x15´Bestückung...

Na das ist doch kein Problem!
Soweit ich im Kopf habe, haben wir 2x10 mit 4Ohm (=8Ohm) und den 15er mit 8Ohm verbaut. Ergibt zusammen 4 Ohm.

Schick mir ne Mail und wir machen nen Termin und ich rüste Dir das Teil auf 8Ohm um!
210er mit je 8Ohm, ergibt 4Ohm, dazu ein 4Ohm 15er und wir sind wieder bei 8Ohm.

Box bringen, vorn in der Bäckerei nen Kaffee trinken und nach 30min. wieder kommen. (Der iss sooooo heiß, da brauchste 30min.)
Box mitnehmen und nix bezahlen...

Gruß
Mick

Hey Mick,

Spitzensache. Ich schick Dir ne mail....

Beste Grüße nach Langgöns,
c.
 

Zurück
Oben Unten